Digital Innovation of the Year 2021: Firmenich

KURZBESCHRIEB

Firmenich ist ein 125 Jahre altes Schweizer Privatunternehmen und einer der grössten Entwickler und Hersteller von Parfüms und Aromen weltweit. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Aromen- und Duftkreation durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu verbessern und in Zusammenarbeit mit der EPFL Lausanne ein digitales Labor eingerichtet, das sich auf KI-basierte Kreation konzentriert.

Herausgekommen ist eine Lösung, die mithilfe von KI-gesteuerten Algorithmen Duft- und Geschmacksformeln erstellt. Mit dieser Lösung hat das Unternehmen das weltweit erste KI-Aroma geschaffen, das eine neue Grenze der erweiterten Kreativität eröffnet. Firmenich ist in der Lage, die Zeit bis zur Markteinführung um die Hälfte zu verkürzen, die Kreativität der Produkte zu steigern und eine hohe Verbraucherakzeptanz zu erreichen.

Sieger Laudatio

Jury-Präsident: Dr. Lukas Bär 

Es gibt auf unserem Planeten mehr Astronauten als Parfumeure! Und unsere Gewinner sind dabei die World Champions der Parfumeure. Der Digital Innovation of the Year Award geht dieses Jahr an: Firmenich!

Das 125jährige Familienunternehmen aus Genf ist Weltmarktführer von künstlichen Aromen und Duftstoffen. Fast jedes Parfum oder Lebensmittel, das auf der Welt verkauft wird, enthält einen ihrer Ingredienzen. Sie sind absolute Supernasen, die nicht nur fähig sind Düfte zu interpretieren, sondern damit auch hochkomplexe Parfums kreieren können.

Bis anhin haben das die «Grand Seigneurs of Frangrance» mit ihrem Wissen aus 20, 30 Jahren Kreationsarbeit gemacht. Bis sie mit viel Innovationskraft die Kreation von Aromen aus Künstlicher Intelligenz gewagt haben. Zusammen mit der EPFL Lausanne haben sie ein digitales Labor entwickelt, in dem das weltweit erste KI-Aroma hier in der Schweiz entwickelt wurde.

Sie haben quasi das ganze Wissen aus den Köpfen ihrer Parfumeure in eine digitale Database gespiesen, um damit Parfums zu kreieren. Wünsche des Kunden wie: Welche Aromen? Kosten, aber auch Co2 Abdruck, können auf einer Interface eingegeben werden und die Database liefert einen Algorithmus der mit dem Wissen der Parfümeure ergänzt wird. Die Resultate sind faszinierend: Die Formula für ein Parfum wird in der Hälfte der üblichen Zeit gefunden, erste Parfums wurden bereits auf den Markt gebracht, die gänzlich durch Künstliche Intelligenz entwickelt wurden. Der kommerzielle Nutzen ist garantiert.

Es ist inspirierend, wie Firmenich die fast künstlerische Arbeit des Menschen mit einer IT-Database verbindet. Diese Co-Kreation macht die digitale Arbeit zu einer hoch emotionalen. Firmenich hat sich damit neu erfunden! Und dies in einen traditionellen Luxury-Bereich: Wer den Beruf des Parfümeurs neu erfinden will, der muss über phänomenal viel Courage verfügen.

Die Jury ist beeindruckt von ihrer Innovationskraft, mit der sie die Grenzen für Kreativität nochmals weit geöffnet hat. Und ist damit der verdiente Gewinner der Kategorie Digital Innovation of the Year.

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