FAQ

Häufig gestellte Fragen

Für welchen Award soll ich mich bewerben?

Wenn Ihr Unternehmen als Ganzes besonders digital fit ist, dann lohnt sich eine Bewerbung in der Kategorie Digital Excellence. Hier unterscheiden wir die Subkategorien Commercial (KMU & Grossunternehmen) und Non Profit & Government.

Wenn Ihr Team oder Unternehmen ein besonders herausragendes und innovatives Produkt oder Service herausgebracht hat, dann lohnt sich eine Bewerbung in der Kategorie Digital Innovation of the Year.

In der Kategorie Next Global Hot Thing suchen wir Firmen, die auf dem Sprung sind, auch international Massstäbe zu setzen. Dazu müssen Sie durch einen unserer Scouting-Partner nominiert werden.

Beim NextGen Hero suchen wir die zukünftigen Digital-Heros der Schweiz. Auch in dieser Kategorie läuft der Prozess über Nominationspartner.

Für mehr Fachkräfte durch die Förderung von ICT-Lehrstellen sorgt der ICT Education Excellence Award, bei dem der Prozess über ICT Berufsbildung Schweiz startet.

Und schliesslich suchen wir die IT-Persönlichkeit des Jahres für The Pascal

Brauchen Sie ein Bewerbungscoaching? Wir bieten 15-minütige Gratis-Coaching Sessions an.

MEHR INFOS

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Der erste Schritt ist die Registrierung auf der Website. Sie können sich erstmal einloggen ins Bewerbungstool und die Fragen durchgehen. Sollten Sie sehen, dass Sie in der falschen Kategorie gelandet sind oder Ihnen die Bewerbung zu aufwändig ist, dann können Sie sich jetzt auch noch umentscheiden. Sobald Sie sich dann entschieden haben, für einen oder mehrere Awards eine Bewerbung einzureichen, melden Sie sich im Bewerbungstool verbindlich an. Das ist alles kostenlos. Erst wenn Sie am Ende alle Fragen beantwortet und die Bewerbung eingereicht haben, wird die Bearbeitungsgebühr für Ihre Teilnahme fällig und in Rechnung gestellt. Die Grundpauschale beträgt 600 CHF. Pro Kategorie, für die Sie sich bewerben, bezahlen Sie 300 CHF. In der Grundpauschale inbegriffen ist ausserdem ein Ticket für die Teilnahme an der Digital Economy Award Verleihung, unabhängig davon, ob Sie einen Preis gewinnen oder nicht.

Weshalb kostet eine Teilnahme am Digital Economy Award?

Damit das professionelle Level des Juryprozesses gewährleistet werden kann, wird in den Kategorien Digital Innovation of the Year und Digital Excellence Award eine Teilnahmegebühr erhoben. Die hohen Anforderungen an diesen mehrstufigen Prozess verleihen dem Preis seine hohe Glaubwürdigkeit. Jede Einreichung wird von der Jury analysiert. Die Jurys tagen mehrmals, bestimmen zuerst eine Shortliste, besprechen diese an den Jury-Tagen und küren zuerst die Finalisten sowie anschliessend die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorien. In der Kategorie Next Global Hot Thing nominieren exklusiv die Scouting Partner die Finalisten (je ca. fünf pro Scouting Partner). Für die Nominierten ist die anschliessende Teilnahme am Jurierungsprozess kostenlos. Die Vorauswahl der Scouting Partner sichert einerseits das Niveau der Finalisten und reduziert andererseits den Aufwand seitens Kandidaten sowie der Jury des Digital Economy Awards. In der Kategorie NextGen Hero für einzelne Personen, läuft die Nominierung über definierte Bildungsorganisationen. Für die nominierten Personen ist die Teilnahme kostenlos.

Die Swiss Digital Economy Award AG arbeitet kostendeckend, jedoch nicht profitorientiert.

Wo kann ich mein Start-up für die Kategorie Next Global Hot Thing - in AI anmelden?

In der Kategorie Next Global Hot Thing - in AI nominieren exklusiv die Scouting Partner die Finalisten. Sind Sie bereits im Netzwerk oder Ökosystem eines unserer Scouting Partner drin? Umso besser, dann melden Sie sich bei der Organisation, um Ihre Chancen für einen Finalisten-Platz zu eruieren. Die Kontaktnahme mit einem der Scouting Partner kann sich in jedem Fall lohnen. 

Wie viele Fragen muss ich beantworten in der Bewerbung?

In den Kategorien Digital Innovation of the Year und Digital Excellence sind zwischen 20 und 40 offene Fragen zu beantworten. Je präzisier und besser Sie die Fragen beantworten, desto grösser werden die Chancen auf eine Nominierung als Finalist. Nachdem Sie Ihr Login erstellt haben, können Sie erstmal in den Fragen stöbern und sich später für die passende Kategorie entscheiden, sofern Sie das nicht bereits im Vorfeld wissen. Auch können Sie die Antworten immer wieder anpassen. Erst mit Ihrer definitiven Anmeldung für eine bestimmte Kategorie wird die Bearbeitungsgebühr für Ihre Teilnahme fällig und in Rechnung gestellt wird.

Was passiert, nachdem ich die Bewerbung eingereicht habe?

Ihre Bewerbung geht an die Jury der jeweiligen Kategorie. Sie müssen sich anschliessend ein wenig gedulden, bis Anfang August, wenn die Jury die Shortliste für die Jury-Tage im September definiert. Am Jury-Tag selbst werden die Eingaben aus der Shortlist im Detail besprochen. Bei den meisten der Award-Kategorien erhalten Sie auch die Möglichkeit, sich mittels eines kurzen Pitches zu präsentieren. Kurz danach werden die Finalisten bekanntgegeben. Nimmt Ihre Bewerbung diese erste Hürde, steigen die Chancen auf den Gewinn eines Awards weiter an. Als Finalist oder Finalistin werden Sie von der Jury dann noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Das Prozedere ist von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich und obliegt den Jurys. In der Regel werden Sie zu einer vertieften Besprechung von der Jury eingeladen oder mindestens zwei Jurymitglieder besuchen und interviewen Sie und Ihr Team. Anschliessend tagen die Jurys erneut und nominieren die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorie. Die Sieger werden dann an der Award-Gala-Night am 16. November 2023 im Zürcher Hallenstadion feierlich bekanntgegeben.